+43 (0) 1 996 21 31 optimal@sparprofi.eu

4,5 % des Gesamtstrombedarfs werden von Windstrom abgedeckt. Im letzten Jahr ist die eingespeiste Windstrommenge um run 25 % angestiegen. “Die Windenergie deckt damit bereits 4,5 % des österreichischen Stromverbrauchs.” sagt Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft zu den von der E-Control veröffentlichten Statistiken und fügt hinzu: “Auch 2014 geht die starke Entwicklung weiter.”

Die neue Statistik, die kürzlich von der E-Control veröffentlicht wurde, belegt, dass der Stromverbrauch in Österreich im vergangenen Jahr marginal auf 69.600 Gigawattstunden (GWh) gestiegen ist. Dieser Statistik nach wird der Windstromanteil am Gesamtstromverbrauch mit “rund 3 %” angegeben. “Dies entspricht aber nicht den Tatsachen.” sagt Moidl und führt weiter aus: “2013 wurden bereits 4,5 % des Gesamtstromverbrauchs durch Windenergie gedeckt.”.

In etwa 10 % der Windkraftleistung in Österreich werden nicht mehr gefördert und sind deshalb in Teilen gar nicht mehr in den statistischen Werten berücksichtigt, was bedeutet, dass im vergangenen Jahr mehr als 3.000 GWh mit Windkraftwerken erzeugt worden ist. Der Gesamtstromverbrauch im Jahr 2013 betrug 69.600 GWh und der Windstromanteil daher in etwa 4,5 %. Der Großteil der Windräder, die in Österreich im Jahr 2013 aufgestellt worden sind, wurden erst in der zweiten Jahreshälfte an das Netz angeschlossen, was bedeutet, dass die jährliche Stromerzeugungskapazität aller in Betrieb genommenen Windräder sogar bei 5,2 % des Stromverbrauchs liegt.

Windstrom im Jahr 2013 um 25 % angestiegen

Die Steigerung der Stromproduktion durch Windenergie liegt nicht, wie die E-Control berichtet hat, bei 9,6 %, sondern bei in etwa 25 %. “Es freut mich, dass wir heuer die Windstromerzeugung um ein Viertel steigern konnten.” kommentierte Moidl und fügt abschließend hinzu: “Der Ausblick auf das nächste Jahr ist gut. 2014 wird der Windenergieausbau weiter voranschreiten und die Windstromerzeugung nochmals um ein Viertel gesteigert werden können.”.